Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bibliothek Strehla

Kontakt

Leckwitzer Straße 8 a
01616 Strehla

Öffnungszeiten

Dienstag 09.00 – 11.00 Uhr & 13.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch 13.00 – 16.00 Uhr

Freitag 09.00 – 11.00 Uhr & 13.00 – 16.00 Uhr

Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek

 

„Bücherbox“ in der Grundschule

09.01.                  12.30 – 13.45 Uhr

Die Stadtbibliothek ist einmal im Monat mit der „Bücherbox“ in der Grundschule vor Ort, wo Ihr Kind mit Ihrem Einverständnis im Anschluss an den Unterricht die Möglichkeit hat, Bücher zu entleihen, ohne dass Sie dabei sein müssen. Ihr Kind kann in der Schulbibliothek den Umgang mit Literatur spielend lernen: stöbern, suchen, sich auf vielfältige Weise anregen lassen und selbst wählen, was es gern zu Hause lesen möchte. Wenn im Elternhaus viel gelesen und vorgelesen wird, ist das die beste Garantie dafür, dass die Kinder auch Spaß beim Erlernen des Lesens haben und sich zu lebenslangen Lesern entwickeln.

Das Team der Bibliothek freut sich auf den Besuch Ihrer Kinder. 

 

 

 „Masche für Masche“

Kreativsein mit Handarbeiten für Alt und Jung

Treffpunkt: 09.01., 16.01., 23.01. und 30.01.von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Bibliothek

Seit 18 Jahren treffen sich Frauen, die sich in ihrer Freizeit gern mit Handarbeiten beschäftigen, jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr in der Bibliothek. Vielleicht haben Sie auch dieses Hobby und möchten nicht mehr gern allein im stillen Kämmerlein sitzen, dann kommen Sie einfach vorbei. Sie sind herzlich eingeladen! Gefragt ist jedes Kreativsein, also nicht nur Stricken, sondern auch Häkeln, Sticken, Nähen, Knüpfen, Basteln u.a.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Veranstaltungen

 

27.01.                  14.00 Uhr  Lesecafé   „Caspar im Schaffensrausch“

Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich stellen wir Ihnen sein Wirken und Leben vor, umrahmt von Auszügen aus dem Leben der Caroline Bommer, der Frau an der Seite des großen Malers der Romantik.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie ganz herzlich zum Lesecafé in die Bibliothek ein. In gemütlicher Atmosphäre können Sie Ihren Kaffee oder Tee genießen! Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ihr Bibo-Team

Unkostenbeitrag: 2,50 €

 

 

Eine kleine Lesekostprobe neuer Literatur von sächsischen Autorinnen und Autoren

 

Medientipps

Mit der Bibliothek jederzeit informiert sein!

Ihre öffentliche Bibliothek für Information & Unterhaltung für alle großen und kleinen Leute aus Strehla und für Strehlas Gäste

Angebote – Ausleihe von Medien

 

Bibo-Mobil

Mediensuche im ÖVK - Verbundkatalog öffentlicher Bibliotheken in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen

WEB-OPAC (Online-Katalog)