Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bürgermeister

 

Liebe Leser, 

 

ich erinnere mich noch sehr genau an die interkommunale Auftaktveranstaltung zum Ausbau des Mulde-Elbe-Radweges zwischen Grimma und Strehla an einem Vormittag zur Weiberfastnacht im Jagdschloss in Wermsdorf vor vielen Jahren. Meine schöne Krawatte wurde bereits zu morgendlicher Stunde in Strehla „gestutzt“ und war nun endgültig dahin. Es dauerte keine Minute und jeder im Saal befindliche Teilnehmer – egal ob aus Leipzig, Dresden, Wermsdorf, Grimma, Mügeln, Mutzschen, Oschatz oder Liebschützberg – wusste, da kommt der neue Bürgermeister aus Strehla. Teilweise erntete ich etwas Verwunderung über meine pflichtbewusste Teilnahme zur Faschingszeit, wo doch bei mir zu Hause in diesen Tagen der „Bär steppen würde“.

Schon damals war der Strehlaer Karneval regional und überregional in Sachsen ein Markenzeichen. Und seitdem hat sich an dieser Tatsache nichts geändert. In diesem Jahr feiern wir unser 50. Jubiläum. Höhen und Tiefen wurden in dieser Zeit überwunden. So reicht die Jahrzehntelange Partnerschaft mit der Stadt Pohlheim bis in die Anfänge des Strehlaer Faschings zurück. Denn bereits vor fünf Jahrzehnten, in der „tiefsten DDR-Zeit“, wurden damals die entscheidenden Kontakte geknüpft, die zu der nunmehr über 36-Jährigen Partnerschaft mit der Stadt Pohlheim führten. Der 1. Golfkrieg, die Corona-Zeit oder Wetterunbilden führten teilweise zur Absage des traditionellen Umzuges. Aber das “Völkchen“ aus Strehla ließ sich davon nicht entmutigen, und wenn es ein Umzug im Mai war.

Mittlerweile bekommt man das „Faschingsgen“ schon fast mit der „Muttermilch“ serviert. Die Teilnahme der Schulen zum Auftakt am „11.11. um 11:11 Uhr“ ist selbstverständlich und sogar Kindergarten und -krippe „bekommen ihre ,Bonbons‘ an diesen Tage weg“. Neben den Saalfaschingsveranstaltungen und dem traditionellem Umzug gibt es noch weitere Auftritte, z.B. im Pflegeheim.

All dies wäre ohne den Zusammenhalt, ohne das gemeinsame „Anpacken“, ohne Mut und auch ohne ein bisschen „Blauäugigkeit“ niemals möglich gewesen. Der Strehlaer Karneval sollte uns Ansporn sein, diesen Elan auch für andere Dinge zu nutzen. Ich freue mich nun auf die 50. Faschingssaison. Für die letzten Jahrzehnte erinnere ich an unseren ehemaligen Präsidenten, Rolf Fleck, und danke stellvertretend für alle engagierten „Narren“ seinen Amtsnachfolgern Bernd Gölling, Herbert Naumann und Dirk Schreiber.

Um bei den Worten von Bernd Gölling zu bleiben: „Möge der Fasching in Strehla immer weitergehen.“

In diesem Sinne freue ich mich, wenn wir uns in der Karnevalszeit über den Weg laufen und grüße alle Einwohner, Gäste und Freunde mit unserem traditionellen Ruf:

„Strehla – Hella – Hello – Hellau !“

 

 

Ihr

 

Jörg Jeromin

Bürgermeister

 

Positionspapier der Stadt Strehla - Die Spaltung zwischen Stadt und Land durch Stärkung des ländlichen Raumes überwinden

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zu Recht rückte mit der Kabinettsumbildung der ländliche Raum in den Fokus eines ganzen Bündels von Maßnahmen. Sorge bereitet uns das weitere Auseinanderdriften zwischen Stadt und Land, welches sich zunehmend auch in den Köpfen verankert und als gegeben hingenommen wird. Diese Tendenz gefährdet die nachhaltige Entwicklung des gesamten Freistaates und den Zusammenhalt der Menschen. Der ländliche Raum droht, „unter die Räder zu kommen“.

 

Die Vertreter der Stadt Strehla formulierten daher das Positionspapier „Regionalplanung, zentralörtliche Funktion und kommunaler Finanzausgleich“. Wir nutzen den frischen Schwung der Debatte, um zu einer sachlichen Diskussion und zur Verbesserung der Problemlage beizutragen. Das Positionspapier wurde in der Sitzung des Stadtrates der Stadt Strehla am 19. Februar 2019 einstimmig beschlossen.

 

Gern sind wir bereit, unsere Anregungen und Beobachtungen mit Vertretern und Verantwortlichen aus der Bürgerschaft, aus der Verwaltung, aus der Wirtschaft, aus den Spitzenverbänden oder aus der Politik zu erörtern.

 

Das Positionspapier plus Anlagen finden sie unten als Downloadlink.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stadt Strehla

 

Jörg Jeromin
Bürgermeister

 

Positionspapier der Stadt Strehla