Strehlaer Nixe

Um unser Städtchen ranken sich seit Jahrhunderten Mythen und Geschichten rund um die Nixen.

 

Es gibt Orte, die sich mit Weinanbaugebieten oder Fischerteichen hervorheben.


Strehla verbindet ein Nixenmythos und so wurde irgendwann in einer Amtsstube die Idee geboren, die Nixe als Alleinstellungsmerkmal auftreten zu lassen.

Nixstein mit Nixenfigur

Im Jahr 2003 wurde von einem Diskothekenbetreiber diese Idee erstmals aufgenommen und im Rahmen einer MISS-Wahl zum jährlich stattfindenden Nixenfest eine „Strehlaer Nixe“ auserkoren. Aus Ermangelung an Strehlaer Bewerbern traten damals 10 Gogogirls auf der Showbühne auf und präsentierten sich. Das schönste aller Mädels wurde auserwählt und durfte sich mit dem Ehrennamen „Strehlaer Nixe“ schmücken. Dieser „Nixe“ wurden keine offiziellen Auftritte zuteil. Der Titel hatte keine Verpflichtungen.

 

Der Strehlaer Stadtmarketingverein e. V. startete 2005 einen öffentlichen Aufruf, der zum Inhalt hatte, für die Stadt eine Nixe als Erkennungsmerkmal zu entwerfen.


Aus den vielen eingesandten Entwürfen wurde dann ein erstes, weithin sichtbares Wahrzeichen – eine 3 Meter hohe Nixenfigur – an dem, an der Elbe gelegenen, sagenumwobenen „Nixenstein“, aufgestellt. Die Nixenfigur ist auch in einigen Vereinswappen der Stadt wiederzufinden und hat nun mittlerweile einen symbolischen Charakter.

Nixenpfade

So wurden u.a. ein großer und kleiner Nixenpfad (Wanderwege) entwickelt, hinter denen die Idee steht, Strehlaer Gästen und Bewohnern neu entstandene Projekte und historische Schätze und Plätze unserer Stadt zu zeigen und nahe zu bringen. Die Nixenpfade sind mit Hinweisschildern im ganzen Stadtgebiet gekennzeichnet.

 

 

 

Die Strehlaer Nixe als Repräsentantin der Stadt

 

Die Strehlaer Nixe begleitet den Bürgermeister zu offiziellen Anlässen, tritt bei Vereinsfesten, Messen und Besuchen in Partnerstädten auf.

 

 

Aktuelle Nixe

Nixenwahl 2021

Am 18. Juli 2021 nutzen zahlreiche Besucher die Gelegenheit, um beim Nixenfest erstmals seit vielen Monaten wieder zusammenzukommen und zu feiern. Amy Jentzsch und Nicole Göpel waren die diesjährigen Bewerberinnen um das Ehrenamt der Strehlaer Nixe. Beide hätten die Nixenwahl mehr als verdient.

Am Ende war es eine sehr knappe Entscheidung. Für die nächsten zwei Jahre wird Nicole Göpel als Strehlaer Nixe unsere Stadt repräsentieren. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir Danken aber auch Amy Jentzsch für ihren Mut und ihre tolle Bewerbung sowie unserer ehemaligen Nixe Yasmin Kunze. Yasmin hatte keine leichte Aufgabe, da in den vergangenen zwölf Monaten immer wieder Höhepunkte und Feste abgesagt wurden.

 

 

 

 

Nixe 2021-2023, Nicole Göpel

"Nixenchronik"

Zur Nixe 2005 wurde Sara Reizer gekürt. Sara die I. begleitete dieses Amt zwei Jahre lang, bis ihre Schwester, Tina Reizer, im Jahr 2007 das Ehrenamt übernahm.

Nixen Sara und Tina Reizer

2008 wurde Sabine Thoß zur Strehlaer Nixe gekührt und begleitete dieses ehrenvolle Amt bis 2012.

Nixe 2008-2012, Sabine Thoß

Zum Nixenfest am 23. Juni 2012 gab Sabine I. ihr Amt ab. Neue Nixe wurde Marie-Luise Weber, welche bis 2017 dieses Ehrenamt ausführte.

Nixe 2012-2017, Marie-Luise Weber

Am 24. Juni 2017 wurde die Nixe Marie-Luise Weber aus ihrem Amt verabschiedet und Heidi Orisch zur neuen Nixe für eine zweijährige Amtszeit gekürt. Bürgermeister Jörg Jeromin gratuliert der “Strehlaer Nixe” Heidi Ohrisch aus Strehla zu ihrer Amtszeit von 2017 bis 2019.

 

 

Nixe 2017-2019, Heidi Ohrisch

Zum Sommernachtsball am 13. Juli 2019 hat Yasmin Kunze als 6. Strehlaer Nixe ihr Amt angetreten. Der 2. Stellvertreter des Bürgermeisters Heiko Zscheile (li.) ernannte sie gemeinsam mit dem Vertreter der Firma “HERCHER Die Service Familie GmbH Riesa” als neue Strehlaer Nixe. Das Autohaus stellte wieder für die zweijährige Amtszeit der Nixe einen VW Polo zur Verfügung.

Nixe 2019-2021, Yasmin Kunze