Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachkräftemesse „Kommen & Bleiben – MEIne ReGion“

Der Landkreis Meißen plant am 27. Dezember 2021 im Berufsschulzentrum in Meißen die erste Fachkräftemesse „Kommen & Bleiben – MEIne ReGion“ durchzuführen. Diese soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Rund um den Termin wird es zusätzlich online ein virtuelles Messegelände geben, auf dem sich die Unternehmen und der Landkreis präsentieren können.

 

Nunmehr läuft die Ausstellerakquise für die Messe auf vollen Touren. Per Post wurden in der ersten Oktoberwoche die Messeexposés an Unternehmen, Institutionen und Firmen der Region versandt. Im Exposé finden die potenziellen Aussteller alle wichtigen Informationen zur Messe. Der Messestand soll sowohl analog als auch virtuell für die Unternehmen kostenfrei sein. Anmeldeschluss für Unternehmen ist der 31. Oktober 2021.

 

Auch bei zwei Veranstaltungen Anfang Oktober wurde bereits die Werbetrommel für die Messe gerührt. Sowohl bei der Ausbildungsbörse in Riesa am 2. Oktober als auch beim 9. Wirtschaftstag in Coswig am 5. Oktober 2021 konnten sich Unternehmen persönlich vor Ort über die geplante Messe informieren. Erste positive Rückmeldungen liegen dem Arbeitgeberservice des Jobcenters bereits vor.

 

Das Messeexposé ist auch auf dem Portal www.air-meissen.de abrufbar. Auf dieser Webseite sind ebenso alle wichtigen Daten und Fakten – zunächst für Aussteller, später dann auch für Besucherinnen und Besucher – zu finden.

 

Kontakt für interessierte Aussteller:

 

Jobcenter Landkreis Meißen

Arbeitgeberservice

Daniel Grafe

Telefon: 03521 725-4610

E-Mail:

 

Hintergrund:

 

Unter dem Titel „Kommen & Bleiben – MEIne ReGion“ soll die Messe eine Plattform für einen ersten Kontakt von regionalen Unternehmen mit interessierten Rückkehrern, Pendlern, Absolventen, aber auch Neueinsteigern und Berufsanfängern bieten. Neben den Arbeitgebern wird sich der Landkreis Meißen als attraktiver Ort zum Wohnen und Leben mit guten Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten vorstellen.

 

Rund 38 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten, die im Landkreis Meißen wohnen, arbeiten, teilweise schon lange Zeit, in anderen Landkreisen oder Bundesländern. Sie haben mitunter wenig Kenntnisse von den mittlerweile geänderten und verbesserten Rahmenbedingungen zum Leben und Arbeiten in ihrem Landkreis Meißen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Fachkräften in den Unternehmen im Landkreis sehr hoch. Viele Unternehmen berichten von Schwierigkeiten, qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder Auszubildende zu finden.

 

Beide Seiten soll die Fachkräftemesse, die der Landkreis in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH (WRM), der Industrie- und Handelskammer Geschäftsstelle Riesa, der Handwerkskammer Dresden, der Kreishandwerkerschaft Meißen und der Agentur für Arbeit Riesa organisiert, Ende des Jahres zusammenbringen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Strehla
Di, 19. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Amtliche Haushaltsbefragung - Mikrozensus 2024

Medieninformation - Amtliche Haushaltsbefragung - Mikrozensus 2024 Jährlich wird im Freistaat ...

Hinweis zur Absetzung von Abwassermengen durch kundeneigene Kaltwasserzähler

Die Stadtverwaltung Strehla weist darauf hin, dass der Nachweis von Absetzungsmengen nur gemäß § ...