Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /kunden/172480_01219/rp-hosting/2020/21/de.strehla/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(700) : eval()'d code on line 5
Stadt Strehla - Aktuelles

Spendenaufruf Freiwillige Feuerwehr Strehla

Die Freiwillige Feuerwehr Strehla begeht im nächsten Jahr ein historisches Jubiläum. Am 12. Januar 1867 wurde im Ratssaal zu Strehla die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr besiegelt.

In letzter Zeit ist das Brandgeschehen allerdings erfreulicherweise rückläufig. Dafür nehmen aber Hilfeleistungseinsätze deutlich zu. Jedem sind sicherlich noch die verheerenden Hochwasser der Elbe in den Jahren 2002, 2006 und 2013 in Erinnerung. Im Februar 2011 musste eine Schafherde mit fast 300 Schafen und Lämmern vor der steigenden Elbe gerettet werden, dabei kam ein alter Blechkahn von der Fähre zum Einsatz, welcher mit dem Schlauchboot bewegt wurde.

Im letzten Jahr konnte ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt werden, welches schwerpunktmäßig auch Technik für Hochwassereinsätze an Bord hat. Allerdings ist unsere Wehr mit einem kleinen Schlauchboot nur beschränkt bei Hochwasser einsatzfähig. Benötigt wird dringend ein leistungsfähiges Feuerwehrboot mit geringem Tiefgang. Dafür ist allerdings weder Geld in der Stadtkasse vorhanden noch gibt es dafür Fördermittel.

Aus diesem Grund bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Firmen der Region sich an der anlässlich unserer 150- Jahrfeier ins Leben gerufenen Spendenaktion „Feuerwehrboot“ zu beteiligen.

Jede noch so kleine Spende hilft!
Für Ihre aktive Beteiligung bedanken wir uns bereits jetzt und hoffen, dass zu den Feierlichkeiten am 10. Juni 2017 ein entsprechender Spendenscheck übergeben werden kann.

Nachfolgenden Link können Sie aufrufen.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Strehla

Spendenaufruf

Hier ist was los

Kulturbund Sachsen

Ortsgruppe Strehla

Sitzung des Vorstandes
Die nächste Sitzung des Vorstandes der Ortsgruppe Strehla des Kulturbundes Sachsen e.V. findet am Mittwoch, dem 4. Januar um 18.00 Uhr im Lindenhof statt. Dazu möchten wir alle Mitglieder herzlich einladen.

S. Schroth, Vorsitzende

HGV-Stammtisch

Der Handels- und Gewerbeverein trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Lindenhof Strehla. Alle interessierten Handels- und Gewerbetreibenden können daran teilnehmen.

Angelika Pestel, Vorsitzende

Gottesdienste im Januar 2017

KIRCHE IN STREHLA

Sonntag, 08. Januar
09:30 Uhr Singegottesdienst in der Kirche Riesa-Weida

Sonntag, 15. Januar
17:00 Uhr Sakramentsgottesdienst

Sonntag, 22. Januar
09:30 Uhr Gottesdienst in der Trinitatiskirche Riesa

Sonntag, 29. Januar
09:00 Uhr Gottesdienst

Herzliche Einladung weiterhin
Zum Tanzkreis am 04.Januar 2017 um 19:30 Uhr und zum Frauenfrühstück am 11.Januar um 9:30 Uhr.
Beide Veranstaltungen finden im Gemeindesaal der Kirchgemeinde Strehla statt.

Weihnachtsbaumglühen mit den Schalmeien

Um die Wintermonate nicht einfach so verstreichen zulassen, laden die Kammeraden der „Freiwilligen Feuerwehr Strehla“ und die „Schalmeienzunft Strehla“, euch liebe Strehlaer, herzlich ein zu unserem nun schon

4. Strehlaer Weihnachtsbaum-Glühen
am 14. Januar 2017 im Strehlaer Nixenbad um 16.30 Uhr

Natürlich mit Glühwein, heißem Tee, Bratwurst u. a. Damit das Lagerfeuer auch lange brennt, besteht die Möglichkeit, nach dem Weihnachtsfest die Weihnachtsbäume auf dem Parkplatz vor dem Strehlaer Nixenbad abzugeben:

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Bis dahin wünscht die Schalmeienzunft Strehla all seinen Musikern und Mitglieder mit ihren Familien sowie all unseren Fans, Freunden einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Schnuppertag an der Oberschule Strehla

Am Sonnabend, dem 21.01.2017, in der Zeit von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr öffnet die Oberschule Strehla ihre Türen, um künftigen Schülern und deren Eltern einen Einblick in die Unterrichtsfächer, die Schulausstattung, die Fördermöglichkeiten und Freizeitangebote zu gewähren.

Viele Überraschungen erwarten die Schüler auf ihrer Entdeckungstour durch die Schule. Bei der Teilnahme an einem „Quizmarathon“ können tolle Preise gewonnen werden. Für die Beantwortung aller Fragen stehen Ihnen die Lehrer gern zur Verfügung. Für einen kleinen Imbiss wird gesorgt, bitte dafür etwas Geld mitbringen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bei Rückfragen sind wir unter der Telefonnummer: 035264 90262 zu erreichen.

Ab 13.00 Uhr besteht für ehemalige Schüler die Möglichkeit, die Schule zu besuchen.

Oberschule Strehla

Einverständniserklärung zur Verlinkung im Internetauftritt der Stadt Strehla

Die Stadtverwaltung Strehla präsentiert sich mit ihrem Internetauftritt unter www.strehla.de.
Derzeit erfolgt die Registrierung aller ortsansässigen Firmen, Gaststätten, Beherbergungsbetrieben. Gegen eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10,00 EUR kann eine Verlinkung erstellt werden.
Dazu bedarf es jedoch einer schriftlichen Erklärung mit folgenden Angaben;

Firmeninhaber – bzw. Ansprechpartner,
Firmenbezeichnung,
Internetseite

Falls Sie sich eintragen lassen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Einverständniserklärung